Veranstaltungen

Veranstaltungen des Fördervereins:
Abschlusskonzert des Gitarrando am 11. Juli 2020

Abschlusskonzert des Ensemble Gitarrando

Am 11. Juli 2020 gaben wir, coronabedingt leider nur im ganz kleinen Rahmen, für die Eltern der Spieler ein 50minütiges Abschlusskonzert.

Damit endete die Ära des Ensembles, dessen Mitspieler sich nach dem Abitur nun „in alle Winde verstreuten“. 

Wir sagen „Danke!“ für eine tolle Zeit und wünschen Euch alles Gute!


Weihnachtsmusik bei unserem Koop-Partner Polifant in Ditzingen

Eine kleine Weihnachtsmusik

… bei unserem Kooperations-Partner, der Polifant-Kindertagesstätte in Ditzingen am 16. Dezember 2019.


Nikolaus für alle Generationen

Nikolaus für alle Generationen

Im Rahmen unseres Kooperationsprojektes mit dem Anne-Haag-Haus in Bad Cannstatt sorgten wir am 6. Dezember 2019 für die musikalische Umrahmung der Nikolausfeier.

Mit der Besetzung Klavier, Harfe und Flöte war dies ein besonderes musikalisches Erlebnis.


Laternenlaufen im Pfaffenäcker

Auch dies ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition. Seit vielen Jahren begleiten wir den Laternenumzug im Pfaffenäcker mit Gitarrenmusik und singen gemeinsam mit den Teilnehmern an verschiedenen Haltepunkten bekannte Laternenlieder, wie z.B. am  15. November 2019.


Und es war Sommer….

Schon zum zweiten Mal spielte das Integrative Ensemble Piccolo am 7. Juli 2019 auf der großen Bühne beim Korntaler Sommer. Für die jungen Musiker immer ein Erlebnis der besonderen Art, hören doch nicht nur die Eltern, sondern auch viele unbekannte Gäste zu.


Alle Jahre wieder…

…spielt das Integrative Ensemble Piccolo beim Straßenfest Pfaffenäcker.

In diesem Jahr, am 28. Juni 2019 waren auch unsere Ukulelen- und Muha-Spieler dabei.


Let’s putz auf musikalisch-Instrumentenworkshops im Mai 2019

  • Wie spanne ich neue Saiten auf meine Gitarre?
  • Wie putze ich meine „verspuckte“ Trompete?
  • Was mache ich, wenn auf meiner Harfe eine Saite reißt?

Instrumenten-Wellness war das Motto des Tages am 4. Mai 2019 und alle Teilnehmer sind nun bestens gerüstet, kleine Reparaturen an ihren Instrumenten selber zu erledigen.


Ausflug zur Firma Mollenhauer im April 2019

Wie werden eigentlich Flöten gebaut und was für verschiedene Arten gibt es? Dieser Frage sind die Zauberflöter bei einem Ausflug am 16. April 2019 nach Fulda auf den Grund gegangen.  Wir haben die Herstellung verschiedener Flöten hautnah miterleben dürfen und waren fasziniert von den einzelnen Fertigungsschritten. Mit vielen neuen Informationen und Eindrücken war dieser Tag ein tolles Erlebnis!


Musikalische Untermalung des Seniorennachmittages

Auftritt des Gitarrando am 12 April 2019


Kinderkonzerte mit dem Landespolizeiorchester und den Polifantenkindertagesstätten

  • März 2015 Peter und der Wolf
  • März 2017 Die Moldau
  • Dezember 2019 Der Schneemann

Berichterstattung zum Klangzelt auf www.weilimdorf.de vom 02.06.2011 (Download als PDF).

Bunte vielfältige Klangwelt im Klangzelt

PlakatMUSEKlangzelt_2011

Normalerweise ist man in Weilimdorf auf ein “Sommerfest” bei der Musikschule Eberhard eingerichtet, dass alljährlich von den SchülerInnen der Musikschule von Klein bis (ganz) Groß für Eltern, Großeltern und Freunde ausgerichtet wird – in diesem Jahr hat der MUSE e.V. ein “Klangzelt” organisiert, das nun vom 1. bis 4. Juni in der Pforzheimer Straße Klangwelten präsentiert.

4 Tage volles Programm – gleich am ersten Abend, 1. Juni, war das “Klangzelt” trotz Außentemperaturen von unter 10 Grad und Nieselregen restlos gefüllt: die Bands Chrimson Sky, Faithful und X-Band heizten ordentlich ein.

Auch am 2. Tag, Christi Himmelfahrt, reichte zum Auftritt des “Ensemble Piccolo” am Vormittag sowie zum Nachmittagsprogramm mit dem Salonorchester sowie JazzøLine der Zeltraum nicht aus – das Publikum stand auch mehrreihig vor dem Zelt. Erst zum frühen Abendprogramm mit den Bands Timeless und Everlasting, die ihre erste aufgenommene CD auch präsentierten, wurde es im “Klangzelt” beim Publikum wieder etwas luftiger…

Am Freitag, 03. Juni und Samstag, 04. Juni lädt MUSE e.V. zu weiteren Highlights in die Pforzheimer Straße 268 auf den Hof der Musikschule Eberhard ein. Es empfiehlt sich zu Fuß zu kommen: Auto- wie Radler-Parkplätze sind Mangelware…