Musik macht Freude! Muse eV

MUSIK MACHT FREUDE!

(SM) Am Samstag, den 11. November 2023 präsentierten Kinder und Jugendliche des Muse e.V. ihr Können auf verschiedenen Instrumenten.

Trotz großer Aufregung zeigten unter anderem Schülerinnen und Schüler der Musikschule Eberhard und des HarVeeh-Ensembles Ludwigsburg sehr erfolgreich ihre Begeisterung für die Musik.

Dem bunt gemischten Programm mit Klavier, Harfe und Blockflöte lauschte ein großes Publikum im Gemeindesaal der Evangelischen Stephanuskirchengemeinde und belohnte den Mut der Musiker mit viel Applaus. Neben solistischen Vorträgen gab es auch Duette, sowie Trio- und Ensemble-Beiträge zu hören.

Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung von Stefanie und Stefan März mit freundlicher Unterstützung des MUSE e. V. und des Fördervereins des HarVeeh-Ensembles Ludwigsburg.

Der Eintritt war frei, die großzügigen Spenden kamen den beiden Vereinen zugute.

Muse Vorspiel 15. Juli 2023

Heiße Musik ohne Abkühlung

Am 15. Juli 2023 war es nicht nur extrem hochsommerlich heiß – auch Spieler*innen vom Ensemble Piccolo waren heiß darauf, ihr erlernten Musikstücke vorzuspielen!

Da es auf dem Hof der Musikschule Eberhard zu heiß war, wechselte man mit dem Musikprogramm einfach ins Haus. Wenngleich die Abkühlung nicht gerade umfassend war. Dafür war die Musik um so heißer!

Wir freuen uns auf 2024!

Ensemble Piccolo im Treffpunkt Pfaffenäcker

Ensemble Piccolo beim Straßenfest im Pfaffenäcker

Zum Straßenfest im Treffpunkt Pfaffenäcker in Weilimdorf am 7. Juli 2023 gab das Ensemble Piccolo ein kurzweiliges klangvolles Konzertle.

Das Programm reichte von Folklore über Folklore bis zur Folklore. Oder war noch was anderes dabei? Ach ja, was Poppiges war noch mit im Repertoire. Und sonst? Egal – es hat Spaß gemacht!!!

Adventskonzert in der Cannstatter Stadtkirche am 11. Dezember 2022

43. Adventskonzert in Bad Cannstatt

Zuhörer und Zuschauer des 43. Adventskonzerts

Am 11. Dezember 2022 gaben wir ZUGUNSTEN DER AKTION „HILFE FÜR DEN NACHBARN“ E.V. DER STUTTGARTER ZEITUNG ein Konzert.

Unsere Harfen spielten an diesem Abend im Rahmen des Kooperationsprojektes mit der “Schule am Favorite-Park” (Ludwigsburg).

Ensemble Piccolo beim Korntaler Sommer 2022

unser Auftritt am 10. Juli 2022 in Korntal

Am 10. Juli 2022 trat unser Ensemble Piccolo in seinen neuen T-Shirts erfolgreich beim Korntaler Sommer auf.

Nach zwei Jahren Covid-19-Pause sind wir mit alten und neuen SpielerInnen wie alten und neuen einstudierten Werken mit viel Lust und Laune aufgetreten. Das Wetter war auch herrlich, Musiker-Herz was willst Du mehr!

Projekt Mehrgenerationenhaus Anne Haag

Wir proben wieder!

Die Proben des Gitarrenensembles Saitenflitzer und der erwachsenen Band Sally Gardens finden wieder zu den üblichen Terminen statt.

Projekt Mehrgenerationenhaus Anne Haag

Das im Oktober 2019 begonnene Projekt “Musik für Generationen” im Mehrgenerationenhaus Anne Haag startet nach der “Coronapause seit März 2020” voraussichtlich wieder im Oktober 2021.

Unser Gitarrando (ein Nachruf)

Gitarrando - Jugend musiziert 2013
die Gewinner 2013 von Jugend musiziert

Drei Weilimdorfer Gitarrenspieler traten 2013 bei Jugend musiziert an und spielen sich erfolgreich auf den ersten Platz. Dies war die Gründung des Ensembles Gitarrando, das daraufhin über 7 Jahre  in gleichbleibender Besetzung  jede Woche gemeinsam musizierte.

Es folgten unzählige Auftritte im benachbarten Seniorenheim, bei Weihnachtsfeien, Ausstellungseröffnungen in und um Weilimdorf auf ansprechendem musikalischen Niveau.

Abschlusskonzert des Gitarrando am 11. Juli 2020
Abschlusskonzert des Gitarrando
am 11. Juli 2020

Am 11. Juli 2020 gaben wir, coronabedingt leider nur im ganz kleinen Rahmen, für die Eltern der Spieler ein 50minütiges Abschlusskonzert. Damit endete die Ära des Ensembles, dessen Mitspieler sich nach dem Abitur nun „in alle Winde verstreuten“.

Wir sagen „Danke!“ für eine tolle Zeit und wünschen Euch alles Gute!

Kinderkonzert im Kursaal mit dem Landespolizeiorchester

“Musik, die verbindet.” – volles Haus beim Kinderkonzert im Canstatter Kursaal am 1. März 2015! Aufgeführt wurde in Zusammenarbeit mit der Musikschule Eberhard, Muse e.V. und dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg sowie Kindern der Polifant-Kindertagesstätten “Peter und der Wolf” zur Unterstützung der musikalischen Früherziehung.

Übrigens: Das Konzert ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe der Musikschule Eberhard in 2015, denn wir werden heuer 25 Jahre alt!

Klangzelt 2011

Vom 01. bis 04. Juni 2011 fand auf dem Hof der Musikschule Eberhard, Pforzheimer Str. 268 das erste “Klangzelt” des Muse e.V. statt. Unsere Bildergalerie zum Zeltfest 2011 (Fotos sind einfach per Klick zu vergrößern!):