Integratives Ensemble Piccolo

Integratives Ensemble Piccolo – eine Initiative der Musikschule Eberhard und des Fördervereins:
Integratives Ensemble Piccolo

Jeder kann Musik machen – jeder kann mitspielen. Spielregeln gehören natürlich dazu. Aber: Keiner muss das ganze Regelwerk der Musik beherrschen, um seine Leistung zu genießen. Das Spiel macht Spaß ab der ersten Hörerfahrung, ab der ersten Bewegung, ab dem ersten Ton.

Das Musizieren in der Gruppe ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, individuelles Erleben zu ermöglichen und Gesamtergebnisse
zu erzielen, die weit über die eigenen Möglichkeiten hinaus weisen.

Integratives Ensemble Piccolo

Die Musikanten des Ensemble Piccolo musizieren nach der oben beschriebenen Idee mit Hilfe von “musikalischen Bausteinen”. Notenblätter und Notenkenntnisse sind nicht notwendig.

Wer sich damit wohler fühlt, kann selbstverständlich in gewohnter Weise mit Notenblättern musizieren.
Durch dieses Konzept ist es möglich, dass Kinder mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen
miteinander musizieren.

Termin: Freitags im Lehrsaal 1 des Musikfachseminars,